Saskia Buschner
staatlich anerkannte Ergotherapeutin, Diplom-Medizinpädagogin
Ergotherapieschule, Raum 114
Telefon: (030) 806 86 – 205
Arbeitsschwerpunkte
stellvertretende Schulleitung
Motorisch-funktionelle Behandlungsverfahren
Grundlagen ergotherapeutischer Mittel
Internationale Mobilität und Zusammenarbeit; ENOTHE-representative
Kultursensibles Handeln in der Ergotherapie
Health Literacy
Praxisbegleitung: Orthopädie, Rheumatologie, Handtherapie, Geriatrie, Arbeitstherapie
Veröffentlichungen
Kulturelle Einflüsse auf die Kommunikation im Rehabilitationsprozess
Buschner, S. (2021)
In: Scholz-Minkwitz, E.; Minkwitz, K. (Hrsg): Generation Vielfalt – Perspektiven und Chancen der neurologischen Ergotherapie. Herbsttagung des Fachausschusses Neurologie im DVE. Neue Reihe ErgotherapieIch sehe was, was du nicht siehst – Ergotherapie für Menschen mit Farbsehschwäche
Buschner, S. (2020)
In: Ergotherapie & Rehabilitation, Heft 6, 2020Mehr als ein Stück Stoff. Studierende und Auszubildende mit Kopftuch in der Ergotherapie
Buschner, S.; Gablick, K.; Kahraman, K.; Koberstaedt, A.; Tekgümüs, F. (2017)
In: Ergotherapie & Rehabilitation, Heft 9, 2017Aktion Auslandserfahrung bringt´s! Mehr Chancen durch grenzüberschreitende Mobilität in der beruflichen Bildung. Didaktischer Rahmen
Buschner, S.; Gablick, K.; Gladilin, A.; Kaelin, V. (2017)
gefördert durch die Robert Bosch Stiftung, abrufbar hierDer blinde Fleck. Analphabetismus in Deutschland
Buschner, S.; Henning, T.; Prange, G. (2016)
In: Ergotherapie & Rehabilitation, Heft 5, 2016Im Schatten der Gesellschaft. Gesundheitsversorgung von Menschen ohne Aufenthaltsgenehmigung
Buschner, S. (2015)
In: Ergotherapie & Rehabilitation, Heft 11, 2015Interprofessionelle Zusammenarbeit – von Anfang an!
Buschner, S. (2015)
In: Therapie lernen. Zeitschrift für Lehrende und Lernende, 2015Interkulturelle Kompetenz lehr- und lernbar machen
Buschner, S. (2013)
In: ergotherapie. Fachzeitschrift des Bundesverbandes der Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten Österreichs, Heft 2, 2013Kultursensibles Handeln in der Ergotherapie. Entwicklung transkultureller Kompetenz bei ErgotherapieschülerInnen
Buschner, S. ; Dünnwald, U.; Langer, I.; Ossola, E. (2010)
In: Printernet Pflegewissenschaft, Ausgabe 3, 2010Kultursensibles Handeln in der Ergotherapie. Ein Handbuch für den Unterricht zur Entwicklung transkultureller Kompetenz bei Ergotherapie-Schüler/innen
Buschner, S. ; Dünnwald, U.; Langer, I.; Ossola, E. (2009)
Robert Bosch StiftungKultursensibles Handeln in der Ergotherapie – ein Schulprojekt
Buschner, S. ; Dünnwald, U.; Langer, I.; Ossola, E. (2009)
In: Ergotherapie & Rehabilitation, Heft 4, 2009In sieben Schritten fit für die Praxis
Buschner, S. (2007)
Fallbezogenes Arbeiten mithilfe des Problemorientierten Lernens POL
In: Ergotherapie & Rehabilitation, Heft 10, 2007Eine Kultur des Miteinanders
Buschner, S. (2006)
Transkulturelle Kompetenz in der Ergotherapieausbildung
In: Ergotherapie & Rehabilitation, Heft 2, 2006Alles schön praktisch?
Buschner, S. (2006)
Definition und Klassifikation von Apraxien
In: praxis ergotherapie, Heft 1, 2006Karneval der Kulturen
Buschner, S.; Herold, C.; Raeder, S. (2004)
Einfluss der steigenden Zahl von Patienten mit Migrationshintergrund auf die Pflegekompetenzen
In: Pflegezeitschrift, Heft 7, 2004Ergotherapie und Rehabilitation in Bangladesch
Buschner, S. (2004)
In: praxis ergotherapie, Heft 3, 2004Die Methode der Selbsterfahrung und ihre Anwendung im Unterricht
Buschner, S. (2004)
In: Ergotherapie & Rehabilitation, Heft 4, 2004Kultur – ein blinder Fleck in der Ergotherapie?
Buschner, S. (2004)
Umgang mit PatientInnen aus unterschiedlichen Kulturen in Deutschland
In: Ergotherapie Zeitschrift für angewandte Wissenschaft, Heft 1, 2004Blick hinter den Horizont
Buschner, S. (2003)
Das Gondar College of Medical Sciences in Äthiopien
In: praxis ergotherapie, Heft 6, 2003