Gaby Siegmann

Physiotherapeutin, Diplom-Berufspädagogin, Schulleiterin

Physiotherapieschule, Raum 206

Telefon: (030) 806 86 – 300

Arbeitsschwerpunkte

  • Schulleitung

  • Organisations- und Schulentwicklung

  • Regionale und überregionale Zusammenarbeit

  • Lernfeld 3: PT-Befund- und Behandlungsziele

  • Lernfeld 6: PT-Prozesse dokumentieren

  • Lernfeld 8: Bewegungssystem

Mitgliedschaften

  • Vorsitzende der Ländergruppe Berlin Brandenburg des Verbandes Leitender Lehrkräfte an Schulen für Physiotherapie e.V. (VLL)

  • Mitglied in Physio Deutschland (Deutscher Verband für Physiotherapie ZVK e.V.)

Veröffentlichungen

  • Clinical Reasoning. Lernen therapeutischer Denkprozesse.
    Klemme, B., Siegmann, G. (2015). Stuttgart: Thieme.

  • Lernen und Lehren in der Physiotherapie
    Klemme, B. (Hrsg.). (2012). Stuttgart: Thieme.

  • Physiolexikon – Physiotherapie von
    A – Z
    (2010). Stuttgart: Thieme.

  • Die klinische Wahrnehmung als Teil des Clinical-Reasoning-Prozesses. Im Gespräch: Gaby Siegmann.
    Siegmann, G. (2008). Krankengymnastik. Zeitschrift für Physiotherapeuten, 60 (9), S. 748 – 750.

  • Frischer Wind für den Unterricht – Kleine Methodensammlung
    (Folge 1 – 19)
    Geuter, G., Siegmann, G. (2004 – 2008). Krankengymnastik. Zeitschrift für Physiotherapeuten.

  • Die Praktische Ausbildung in der Physiotherapieausbildung
    Klemme, B., Siegmann G., Geuter, G. (2006). Krankengymnastik. Zeitschrift für Physiotherapeuten, 58 (4), 33 – 45.

  • Planung und Evaluation von Unterricht im Rahmen der kompetenz- und qualifikationsorientierten Berufsbildung in der Physiotherapie.
    Siegmann, G., Geuter, G., Klemme B. (2006). Krankengymnastik. Zeitschrift für Physiotherapeuten, 58 (1), 1 – 17.

  • Die situationsbezogene Legitimation von Inhalten der Physiotherapieausbildung.
    Klemme, B., Geuter, G., Siegmann, G. (2005). Krankengymnastik. Zeitschrift für Physiotherapeuten, 57 (12), 95 – 103.

  • Handlungsorientiertes und schüleraktivierendes Lernen und Lehren in der kompetenz- und qualifikationsorientierten Berufsbildung in der Physiotherapie
    Geuter, G., Siegmann, G., Klemme, B. (2005). Krankengymnastik. Zeitschrift für Physiotherapeuten, 57(8), 51 – 60.

  • Kompetenz- und Qualifikationsorientierung in der physiotherapeutischen Berufsbildung
    Geuter, G., Klemme, B., Siegmann G. (2005). Krankengymnastik. Zeitschrift für Physiotherapeuten, 57 (7), 43 – 50.

  • Integration digitaler Lernformate
    In: PT- Zeitschrift für Physiotherapie (2021).
    Autoren: Siegmann, G., Völker, D.